Öffnungszeiten zwischen Weihnachten und Neujahr

28.12.2024: 10:00 - 18:00
29.12.2024: geschlossen
30.12.2024: 09:00 - 18:30
31.12.2024: 09:00 - 18:00
01.01.2025 Neujahr: geschlossen
02.01.2025: 09:00 - 18:30

28.12.2024: 09:00 - 18:00
29.12.2024: geschlossen
30.12.2024: 09:00 - 20:00
31.12.2024: 09:00 - 18:00
01.01.2025 Neujahr: geschlossen
02.01.2025: 09:00 - 20:00

28.12.2024: 08:00 - 17:00
29.12.2024: geschlossen
30.12.2024: 09:00 - 20:00
31.12.2024: 08:00 - 17:00
01.01.2025 Neujahr: geschlossen
02.01.2025: geschlossen

28.12.2024: 08:00 - 18:00
29.12.2024: geschlossen
30.12.2024: 09:00 - 18:30
31.12.2024: 08:00 - 16:00
01.01.2025 Neujahr: geschlossen
02.01.2025: 09:00 - 18:30
Über uns » AGB » Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Dienstleistungen - kostenpflichtig oder kostenlos -, die iReparatur.ch / remarket.ch GmbH (nachfolgend iReparatur) erbringt. Abweichende Vereinbarungen, Bedingungen oder Ergänzungen sowie telefonische und mündliche Abmachungen sind nur dann verbindlich, wenn sie von iReparatur schriftlich bestätigt werden.
2. Angebot
Alle Dienstleistungen von iReparatur gelten als unverbindliches Angebot. Preisänderungen sind jederzeit vorbehalten. iReparatur bemüht sich, ihre Dienstleistungen zu fairen Preisen anzubieten. Die aktuellen Preise sind im Internet unter www.ireparatur.ch veröffentlicht, Preisänderungen und Fehler vorbehalten. Die Preise sind zum Zeitpunkt der Bestellung für beide Parteien verbindlich. In speziellen Fällen behalten wir uns jedoch vor, Preisänderungen nachträglich vorzunehmen. In diesem Fall wird der Kunde informiert und ist nicht zur Abnahme verpflichtet. Er kann das Gerät gegen einen Unkostenbeitrag von 30,00 CHF zurückerhalten.
An allen reparierten Geräten behalten wir uns bis zur vollständigen Bezahlung des Reparaturpreises das Eigentumsrecht vor. behält sich das Recht vor, dass defekte Bauteile nach der Reparatur in deren Eigentum übergehen, sei es zur fachgerechten Entsorgung oder Wiederverwertung.
3. Produkteinformation
Für Kunden aus der Schweiz gelten alle Preise, sofern nicht anders vermerkt, inkl. Mehrwertsteuer (8%).
4. Zahlungsbedingungen
Bei iReparatur können Sie mit folgenden Zahlungsmethoden bezahlen:
- Barzahlung bei Übergabe / Abholung
- per Vorauskasse
- via PayPal
- Maestro, Postcard, Kreditkarte (im Ladenlokal)
- Rechnung für Firmenkunden
- Rechnung für Privatkunden (via Ideal Payment)
- Ratenzahlung für Privatkunden (via HeidiPay)
Bonitätsprüfung und Scoring
iReparatur.ch / remarket.ch GmbH behält sich das Recht vor, zur Wahrung eigener Interessen im Rahmen der Kaufabwicklung Bonitätsauskünfte über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten. Hierzu werden die für eine Bonitätsprüfung erforderlichen personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname sowie Adressdaten) an eine externe Auskunftei übermittelt. Die CRIF AG, Hagenholzstrasse 81, 8050 Zürich, führt gestützt auf mathematisch-statistische Verfahren eine entsprechende Bewertung der Kreditfähigkeit und Kreditwürdigkeit durch. Die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls fliessen in die Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses mit ein.
Die Bonitätsprüfung erfolgt unter Einhaltung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen und unter besonderer Berücksichtigung Ihrer schutzwürdigen Interessen. Bitte beachten Sie, dass ausschliesslich die CRIF AG Auskunft darüber erteilen kann, welche Daten zur Berechnung Ihres Bonitätsprofils verwendet wurden.
Kauf auf Rechnung / Mahngebühren - Ideal Payment
Die Rechnung ist zahlbar innert 14 Tagen. Die Rechnung gilt als fristgerecht bezahlt, wenn der geschuldete Betrag bis einschliesslich des letzten Tages der Zahlungsfrist auf dem Empfängerkonto eingegangen ist.
Wird die Zahlungsfrist nicht eingehalten und wurde kein fester Verfalltag vereinbart, wird der Kunde durch Mahnung in Zahlungsverzug gesetzt. Bei Zahlungsverzug wird dem säumigen Kunden eine Mahngebühr von CHF 20.00 für die erste Mahnung und CHF 25.00 für die zweite Mahnung in Rechnung gestellt. Wird die Forderung auch nach Zustellung der Mahnungen nicht beglichen, behält sich iReparatur.ch / remarket.ch GmbH das Recht vor, die Forderung unter Kostenfolge für den Kunden an Dritte abzutreten oder mit dem Inkasso zu beauftragen.
Ratenzahlung - Ideal Payment
Bei Ratenzahlung können Sie zwischen zwei oder drei Raten wählen. Für die Ratenzahlungsoption wird eine fixe Gebühr von CHF 5.00 inkl. Mehrwertsteuer zusätzlich zum Warenkorbwert in Rechnung gestellt. Für die Abwicklung der Ratenvereinbarung tritt iReparatur.ch / remarket.ch GmbH die Forderung ab. Die Raten sind wie folgt zu bezahlen:
- 1. Rate ist innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum fällig
- 2. Rate ist innert 40 Tagen ab Rechnungsdatum fällig
- 3. Rate ist innert 70 Tagen ab Rechnungsdatum fällig
Bei Verzug einer Ratenzahlung wird der gesamte noch offene Betrag sofort zur Zahlung fällig.
Beispiel für eine Ratenzahlung bei einem Warenkorbwert von CHF 1’500.00:
- 1. Rate: CHF 501.65 (CHF 500.00 Warenwert + CHF 1.65 Gebührenanteil) ist innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum fällig
- 2. Rate: CHF 501.65 (CHF 500.00 Warenwert + CHF 1.65 Gebührenanteil) ist innert 40 Tagen ab Rechnungsdatum fällig
- 3. Rate: CHF 501.70 (CHF 500.00 Warenwert + CHF 1.70 Gebührenanteil) ist innert 70 Tagen ab Rechnungsdatum fällig
Rechtsverfolgungs-/Inkassokosten bei Zahlungsverzug - Ideal Payment
Die Höhe der Rechtsverfolgungs- bzw. Inkassokosten bei Zahlungsverzug bemisst sich anhand der offenen Forderung:
- Forderungshöhe in CHF 0 – 150: max. CHF 80.00, zuzüglich 5% Verzugsszinsen
- Forderungshöhe in CHF 151 – 600: max. CHF 175.00, zuzüglich 5% Verzugsszinsen
- Forderungshöhe in CHF 601 – 1'000: max. CHF 230.00, zuzüglich 5% Verzugsszinsen
- Forderungshöhe in CHF 1'000.01 – 10'000: max. CHF 860.00, zuzüglich 5% Verzugsszinsen
- Forderungshöhe ab CHF 10'000.01: 9% der offenen Forderung, zuzüglich 5% Verzugsszinsen
Ratenzahlung - HeidiPay
Ratenzahlungen werden von iReparatur über den externen Dienstleister HEIDI PAY SWITZERLAND AG abgewickelt. Mit HEIDI PAY kann der Kunde die Rechnung bequem und zinsfrei in Raten begleichen. Dazu hinterlegt der Kunde eine Kreditkarte, von der monatlich die vereinbarte Rate abgebucht wird. Die erste Rate ist bereits bei der Bestellung fällig. Nach Abschluss der Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail mit einer Übersicht aller Ratenzahlungen sowie den jeweiligen Fälligkeitsterminen. Offene und beglichene Zahlungen können jederzeit im Kundenkonto eingesehen und nachverfolgt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von HEIDI PAY sind integraler Bestandteil dieser AGB.
Weitergabe personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Vertragsabwicklung an das mit der Lieferung beauftragte Transportunternehmen oder den entsprechenden Finanzdienstleister weitergegeben, soweit dies zur Lieferung oder Bezahlung der Ware erforderlich ist.
5. Lieferung
- Vereinbarungen zwischen dem Kunden und iReparatur über eine verbindliche Liefer- oder Montagezeit müssen schriftlich erfolgen. Unsere rechtzeitige Leistung setzt voraus, dass alle Fragen zwischen dem Kunden und iReparatur geklärt sind und der Kunde alle ihm obliegenden Verpflichtungen, wie etwa die Übergabe des zu reparierenden Geräts, erfüllt hat.
- Unsere Lieferzeit ist eingehalten, wenn das Gerät bis zum Ablauf der vereinbarten Zeit von uns versandt wurde oder wir die Versandbereitschaft angezeigt haben. Soweit eine Abnahme zu erfolgen hat, ist der Abnahmetermin massgebend; dies gilt nicht bei berechtigter Abnahmeverweigerung.
- Können wir nicht pünktlich liefern, informieren wir den Kunden umgehend.
- Haben wir die Verzögerung nicht zu vertreten, wie zum Beispiel bei Energiemangel, Importschwierigkeiten, Streiks, höherer Gewalt oder Verzögerungen unserer Lieferanten, verlängert sich die Leistungszeit angemessen. Können wir auch nach angemessener Verlängerung nicht leisten, sind sowohl der Kunde als auch wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.
- Haben wir die Verzögerung zu vertreten, kann der Kunde nach den gesetzlichen Vorschriften vom Vertrag zurücktreten.
- Der Kunde trägt das Transportrisiko bis zur Ankunft des Geräts bei iReparatur. Transportschäden beim Rückversand sind sofort dem entsprechenden Transportunternehmen zu melden, ansonsten wird jegliche Haftung abgelehnt.
- Bei erkennbaren Mängeln hat der Kunde uns diese innerhalb von 7 Tagen nach Eingang der Lieferung zu melden. Zeigen sich verborgene Mängel erst später, so muss die Anzeige sofort nach der Entdeckung erfolgen. Unterlässt der Kunde die rechtzeitige Mängelrüge, so gilt die Dienstleistung als genehmigt.
6. Garantie und Haftung
Die Garantie für Leistungen von iReparatur beginnt am Tag der Ablieferung des reparierten Gerätes. Die Garantie bei Reparaturen beschränkt sich auf die ersetzten Bauteile und die Arbeit. Die Garantiedauer beträgt 12 Monate für Bauteile von originaler Qualität und 4 Monate für Budget-Bauteile, sofern nicht anders vermerkt. Unsere Garantie erstreckt sich auf Mängel, die innerhalb der jeweiligen Garantiefrist auftreten und nachweisbar ihre Ursache in Materialfehlern oder unsachgemäss ausgeführten Reparaturen durch iReparatur haben. Die Herstellergarantie entfällt bei Reparaturen durch iReparatur. Im Falle eines Datenverlusts des reparierten Gerätes übernimmt iReparatur keine Haftung.
7. Reparatur Ablauf
Während der Reparatur können kleine Reparaturspuren am Gerät entstehen, welche nicht als Schadensersatz geltend gemacht werden können.
Wir übernehmen keine Garantie für Folgeschäden durch Sturzschäden. Durch Sturz oder andere äussere Gewalteinwirkungen können Schäden entstehen, die erst beim oder nach dem fachgerechten Öffnen des Geräts als Folge des Sturzes erkannt werden. Für solche Schäden, die beim Öffnen beschädigter Geräte entstehen können, übernehmen wir keine Haftung.
Nach einem Displaytausch bei iPhones ab Modell 11 und neuer wird nach dem Start auf dem Sperrbildschirm von der Software darauf hingewiesen, dass es sich nicht um ein Display handelt, das von Apple bestellt oder eingebaut wurde, sofern das Ersatzteil nicht ein Servicepack von Apple ist. Unter „Einstellungen -> Allgemein -> Info“ lässt sich jederzeit einsehen, dass das Display getauscht wurde („Unknown Part“ / „Unbekanntes Teil“). Bei einem Batteriewechsel ab dem iPhone Xr und neuer erscheint ebenfalls eine entsprechende Hinweismeldung, ebenso bei einem Rückkamerawechsel ab dem iPhone 11, sofern das Ersatzteil nicht ein Servicepack von Apple ist.
Bei der Behandlung von Wasserschäden kann es auch während der Reparatur zu Kurzschlüssen kommen, die auf den Wasserschaden zurückzuführen sind.
8. Wasserdichtigkeit
iReparatur übernimmt keine Gewährleistung oder Garantie dafür, dass ein Gerät nach der Reparatur oder der durchgeführten Diagnose weiterhin staub- und/oder wasserdicht ist. Dies gilt auch für den Schutz vor Spritzwasser. Für etwaige Schäden, die durch das Eindringen von Staub oder Wasser entstehen, wird keine Haftung übernommen.
9. Eigentumsvorbehalt
Sämtliche vom Kunden bestellten Artikel verbleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von iReparatur. Im Falle eines Ratenkaufs über HEIDI PAY geht das Eigentum jedoch mit dem Versand der Ware auf den Kunden über. Bis zum vollständigen Eigentumsübergang ist der Kunde verpflichtet, die Artikel in einem ordnungsgemässen und wiederverkaufsfähigen Zustand zu bewahren. iReparatur behält sich das Recht vor, den Eigentumsvorbehalt gemäss Art. 715 ZGB im Register am Wohnsitz des Kunden eintragen zu lassen.
10. Pfandrecht, fehlgeschlagene Paketzustellung und unterlassene Abholung
(1) Dem Anbieter steht wegen der auftragsgemäss erbrachten Leistungen sowie wegen sämtlicher Forderungen aus der Geschäftsbeziehung zwischen dem Anbieter und dem Kunden ein Pfandrecht an Geräten zu, die im Rahmen des Auftrags in den Besitz des Anbieters gelangt sind. Dies gilt sowohl für Geräte, die per Versand oder Nachnahme übersandt wurden, als auch für solche, die im Ladenlokal persönlich abgegeben wurden. Löst der Kunde das ihm per Nachnahme übersandte Gerät nicht ein, nimmt dieses nicht ab oder kann dieses ihm nicht zugestellt werden, so wird der Anbieter den Kunden schriftlich auffordern, das Gerät innerhalb eines Monats abzuholen oder nach Wahl des Kunden nochmals kostenpflichtig an ihn zu übersenden. Holt der Kunde nach dieser Aufforderung das Gerät nicht innerhalb von zwei Wochen ab oder führt auch der zweite Zustellungsversuch nicht zu einem Erfolg, so wird der Anbieter den Verkauf des Gerätes dem Kunden ankündigen und dabei den Geldbetrag benennen, zu dem der Verkauf stattfinden soll.
(1a) Wenn ein Gerät im Ladenlokal persönlich abgegeben und nach der Reparatur nicht innerhalb eines Monats abgeholt wird, benachrichtigt der Anbieter den Kunden schriftlich. Holt der Kunde das Gerät nicht innerhalb von zwei Wochen nach dieser Benachrichtigung ab, wechselt das Eigentum des Geräts auf den Anbieter über. Der Anbieter ist dann berechtigt, das Gerät ohne weitere Ankündigung frei zu veräussern, zu verkaufen oder zu entsorgen, ohne dass dem Kunden ein Schadensersatzanspruch zusteht.
(2) Das Recht zum freihändigen Verkauf oder zur Verwertung des Geräts besteht auch dann, wenn die gemäss Absatz 1 oder 1a vom Anbieter zu machende Mitteilung dem Kunden an die im Auftrag enthaltene Adresse nicht zugestellt werden kann und der Kunde den Anbieter über eine Veränderung seiner Adresse nicht informiert hat.
(3) Gibt es über die Gründe einer Nicht-Zustellbarkeit Streitigkeiten zwischen dem Zusteller, dem Kunden oder dem Transportunternehmen, so hat der Kunde dem Anbieter gegenüber den Nachweis zu erbringen, dass das Paket doch zustellbar gewesen wäre. Der Kunde hat dem Anbieter gegenüber das Recht, den Nachweis einer ordnungsgemässen Versendung bezüglich der Versandanschrift anzufordern.
(4) Zubehör, das zusammen mit dem Gerät zur Reparatur abgegeben wird, wie SIM-Karten, Etuis oder sonstige Kleinteile, wird nach Ablauf der Abholfrist kostenlos entsorgt, sofern der Kunde nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart hat.
11. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Vielmehr tritt an die Stelle der nichtigen Bestimmungen dasjenige, was dem gewollten Zweck am nächsten kommt.
11. Gerichtsstand
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist der Sitz von iReparatur.